*.img nach *.iso konvertieren

Verschiedenes

Vor kurzem stand ich vor dem Problem, dass ich aus Versehen eine *.img an Stelle der *.iso heruntergeladen habe. Da ich die *.img-Datei nicht öffnen konnte, musste ich das Ding irgendwie in eine *.iso umwandeln. Nach kurzer Suche in Synaptic wurde ich mit "ccd2iso" fündig.

sudo apt-get install ccd2iso

Die Anwendung ist erdenklich einfach. Wir gehen mit dem Terminal zum Speicherort unserer *.img-Datei und können dann mit:

ccd2iso [dateiname].img [neuerdateiname].iso"

das *.img-File umwandeln.

Hinweis:

Falls ihr eine Fehlermeldung wie diese erhalten solltet:

Unrecognized sector mode (0) at sector 0!

Liegt das daran, dass momentan nur single session images unterstützt werden. Siehe Zitat:

For now, only single session image supported, if multiple session image found, then the program will dump the first session only with an "Unrecognized sector mode" error... but the resulting file, will be mounted quite fine. ccd2iso
Man kann die Fehlermeldung also getrost ignorieren.

 

Kommentar schreiben


Letzte Kommentare

  • Danke hat mir sehr geholfen! :) Weiter...
  • Herzlichen!!! :lol: Weiter...
  • GROẞARTIG! Herzlischen Dank! Weiter...
  • Ich habe diese HTC hero und es ist fantastik! Weiter...
  • Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Ich habe versucht, eine lange Zeit, ... Weiter...