ID3-Tags von v2.4 nach v2.3

Multimedia

Mit find und eyed3 können schnell alle ID3-Tags konvertiert werden Mit find und eyed3 können schnell alle ID3-Tags konvertiert werden
Viele Android User kennen das Problem. Man hat eine schön gepflegte Musiksammlung auf dem Rechner, wenn man jedoch die Titel auf sein Android Gerät kopiert, werden die hälfte der Tags nicht richtig angezeigt. Der Grund dafür ist, dass Android nur die ID3-Tags in der Version 2.3 unterstützt. Zuerst habe ich versucht alle Dateien mit EasyTAG zu konvertieren. Obwohl das funktioniert hat, habe ich nach kurzer Zeit abgebrochen, da es auf diesem Weg einfach zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Eine weitaus schnellere Konvertierung ist dank dem Einsatz des Terminals möglich.

eyeD3 ein mächtiger ID3-Tag Editor für die Konsole

Mit eyeD3 hat man viele Möglichkeiten seine ID3-Tags auf Vordermann zu bringen.
sudo apt-get install eyed3
Das Programm hat viele Einstellungsmöglichkeiten und Parameter, auf welche ich an dieser Stelle nicht eingehen möchte.

Dateien finden und konvertieren

Um rekursiv eyeD3 auf alle Mp3 bzw. ogg Dateien anzuwenden benötigen wir die zwei Programme, nämlich find und xarg. Zuerst wechselt man in sein Musik Verzeichnis und anschliessend werden mit find alle Mp3 und ogg Dateien gesucht. Gleichzeitig werden die gefundenen Resultate an xarg übergeben, welches wiederum eyeD3 mit der "Konvertiere zu ID3-Tag v2.3" Option aufgeruft.
cd ~/Musik/
find . -iname '*.ogg' -o -iname '*.mp3' -print0 |xargs -0 eyeD3 --to-v2.3
Nun sollten alle alle Audio Dateien rekursiv durchgeforstet und bearbeitet werden. Der Android Musik Player dankt nun mit vollständig angezeigten Tags.

Hinweis

Bei mir hatten einige Dateien keinen ID3-Tag, was dazu führte, dass eyeD3 einen Fehler gemeldet hat. Nachdem ich die betroffenen Dateien jedoch bearbeitet hatte, funktionierte der Befehl einwandfrei. Falls jemand weiss wie ich diese Fehlermeldungen überspringen bzw. ignorienen kann, der schreibe doch einen Kommentar, damit ich den Befehl dementsprechend anpassen kann.

Kommentar schreiben


Letzte Kommentare

  • Vielen Dank! Genau das was ich gesucht habe. Weiter...
  • funktioniert bei mir (ubuntu 12.04lts) leider nicht. BT lässt sich damit zw... Weiter...
  • Danke hat mir sehr geholfen! :) Weiter...
  • Herzlichen!!! :lol: Weiter...
  • GROẞARTIG! Herzlischen Dank! Weiter...