VPN-Client für die ETHZ installieren

Internet

Ein Ende ist nah Ein Ende ist nah
Wer Matlab o.ä von den Universitätsservern herunterladen bzw. andere Dienste nutzen will ist auf eine VPN-Verbindung angewiesen. Der Cisco Client wurde geändert und man benutzt nun den AnyConnect-Client.

Installation

Der einsatzfähige Client Der einsatzfähige Client Als erstes sollte man auf sslvpn.ethz.ch gehen und sich dort mit seinem nethz-Benutzername und -Passwort anmelden. Es wird ein Installer gestartet, welcher bei mir jedoch als solches nicht funktioniert hat. Ich konnte jedoch den Client herunterladen. Anschliessend entpacken und installieren.

Bemerkung: Für die Installation wechselt man mit dem Terminal in das entpackte Verzeichnis und gibt dort folgenden Befehl ein:

sudo sh ./vpn_install.sh

Das Programm sollte nun unter "Internet" im Anwendungsmenü erreichbar sein.
Der Client ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht einsatzfähig, da diverse Bibliotheken noch fehlen.

Benötigte Bibliotheken installieren

Als nächstes laden wir von mozilla.com die 32-bit Version von Firefox herunter. Anschliessend wird die Datei entpackt und mittels

sudo cp -R firefox /usr/local/

nach /usr/local/ kopiert. Jetzt müssen wir nur noch die benötigten Bibliotheken kopieren.

cd /usr/local/firefox
sudo cp libnssutil3.so /opt/cisco/vpn/lib/
sudo cp libplc4.so /opt/cisco/vpn/lib/
sudo cp libplds4.so /opt/cisco/vpn/lib/
sudo cp libnspr4.so /opt/cisco/vpn/lib/
sudo cp libsqlite3.so /opt/cisco/vpn/lib/
sudo cp libnssdbm3.so /opt/cisco/vpn/lib/
sudo cp libfreebl3.so /opt/cisco/vpn/lib/


Jetzt sollte man AnyConnect problemlos nutzen können.

AnyConnect einrichten

Folgende Einstellungen benötigt AnyConnect:

Connect to: sslvpn.ethz.ch

Die weiteren Einstellungen erscheinen erst nachdem man "Connect" gewählt hat

Group: ETHZ
Username: nethz-Benutzer
Password: nethz-Passwort

Kommentar schreiben


Letzte Kommentare

  • Vielen Dank! Genau das was ich gesucht habe. Weiter...
  • funktioniert bei mir (ubuntu 12.04lts) leider nicht. BT lässt sich damit zw... Weiter...
  • Danke hat mir sehr geholfen! :) Weiter...
  • Herzlichen!!! :lol: Weiter...
  • GROẞARTIG! Herzlischen Dank! Weiter...